dog walking company business plan girl scout booth assignment sheet get get job job resume resume that that forefront presentation media johannesburg war is essential for peace essay topics

Gemeinde Lenggries, Neuaufstellung Flächennutzungsplan

Projektbeschreibung:

Die ortsplanerischen Bedingungen sind in der Gemeinde Lenggries durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Die besondere Lage im Isartal und die landschaftlichen Qualitäten
  • Die schützenswerte Landschaft
  • Die besondere über Jahrhunderte geprägte Baukultur und Kulturlandschaft
  • Das charakteristische Ortsbild mit der historischen Bebauung des Ortes Lenggries

Der Flächennutzungsplan von 1971 mit 15 Änderungen wurde den gegebenen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Mit der Aufgabe des Bundeswehrstandortes „Prinz-Heinrich-Kaserne“ erhielt eine flächenmäßig überdimensional große Fläche in exponierter Lage auf der westlichen Hangkante für den Ortsentwicklungsprozess eine besondere Bedeutung. Es wurde daher als erste Phase zum Flächennutzungsplan eine Ortsentwicklungsstudie erstellt, die sich schwerpunktmäßig mit einer zukünftigen Nutzung und Integration dieser großen Fläche beschäftigt hat.
Im Sinne der formulierten Zielvorstellung einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung wurden bislang unbebaute Bauflächenausweisungen des alten FNP in den Ortsrandbereichen deutlich reduziert.
Der größte Teil der ausgewiesenen Wohnbauflächen und gemischten Bauflächen sind Baulandreserven und Baulücken innerhalb bestehender Siedlungsgebiete.
Im Verlauf des Verfahrens wurden in enger Abstimmung der Fachbereiche Städtebau, Landschaftsplanung und Verkehr zur Behebung des derzeit erkennbaren Mangels an gewerblichen Bauflächen und zur langfristigen Sicherung der weiteren Entwicklung der Gemeinde verschiedene neue Standorte im Gemeindegebiet untersucht.

Der Flächennutzungsplan für die Gemeinde Lenggries ermöglicht mit den dargestellten Flächenausweisungen ein Bevölkerungswachstum von derzeit knapp 10.000 Einwohnern auf ca. 11.200 Einwohner.

Auftraggeber:

Gemeinde Lenggries

Beauftragte Leistungen:

Flächennutzungsplan alle Lph, städtebauliche Leistungen

Leistungszeitraum:

2006-2016

Projektpartner:

  • WGF Landschaft, Nürnberg, Landschaftsplan
  • Ingevost, Planegg, verkehrsplanerische Beratung